Klangblick.de

Sie wollen kostenlose Reichweite und Top-Google-Platzierungen für Ihre Webseite?

Was sind digitale Medien? Die Antwort findest du hier!

Was sind digitale Medien? Die Antwort findest du hier!

Digitale Medien sind elektronische Medien, die digital veröffentlicht bzw. publiziert werden. Um diese elektronischen Medien zu nutzen, benötigt der Anwender ein Computer oder ein anderes elektronisches Gerät. Dabei spricht man von ePublishing. Diese Medien sind im Internet bestehende Websites und Speichermedien.  Zu denen auch die CD, die DVD und die Multimedia-Präsentation auf dem PC oder Laptop aber auch die analogen Medien. Geräte dür die elektronische Kommunikation, wie z.B. das Telefon, das Radio und das Fernsehen zählen ebenso zu den elektronischen Medien.

Inhaltsverzeichnis

Digitale Medien Streamen

Ganz beliebt ist das Streamen von Digitalen Medien. Hierfür ist der PC die Quelle die für deine Unterhaltung genutzt wird. Auf den Festplatten befinden sich Videos und Musik-Dateien, die man sich gerne auf dem Tablet, dem Smartphone oder auch auf dem Fernseher ansehen möchte. Das kannst du mit dem Streaming ganz schnell und individuell genießen. Dafür stehen immer wieder neue Geräte bereit wie z.B. Netzwerkfestplatten, Mediaplayer oder Streaming Adapter und wenn du dich fragst ob du das überhaupt alles brauchst dann ist die Antwort ja und auch nein. Damit du Digitalmedien oder Multimedia Inhalte auf deinem Heimnetzwerk bereitstellen und abrufen kannst sind diese Geräte aber nötig.

Digitalen Medien lassen sich einfach per Smartphone streamen

Möchtest du Streaming-Dienste ausprobieren, wirst du im Internet schnell fündig. Netflix, DAZN, Amazon Prime sind nur einige Anbieter in diesem Bereich. Als Empfänger dieser Medien kann jeder Anbieter verbunden werden. Als Client kannst du jeden netzwerkfähigen DVD, Blue-ray Player und Receiver verwenden. Aber auch dein Fernseher das Smartphone oder das Tablet kannst du dafür nutzen. Sollte dein Fernseher nicht netzwerkfähig sein, kann auch deine Spielkonsole oder Notebook als Client einspringen. Diese Geräte rufen ebenfalls die bestehenden Inhalte ab und geben sie dann per Klinkenkabel oder HDMI weiter.

Digitale Bücher lesen

Mit dem Tablet oder auch Smartphone kannst du dein Lieblingsbuch einfach Downloaden und auf deinem Endgerät jederzeit lesen. Sogar eine interaktive PDF erstellen ist einfach. Es gibt nichts was dir die digitalen Medien nicht bieten können.

eBook haben sich schon längst etabliert

Die digitalen Medien sorgen dafür, dass Dir nichts vorenthalten wird. Dafür sorgen u.a. Apps die du mit dem PC oder Smartphone nutzen kannst. Und wenn du möchtest, kannst du auch deine Urlaubsvideos im Internet zur Verfügung stellen. Aber auch deine Musik und Kinofilme sind zum Downloaden in den Digitalen Medien bereitgestellt. Mit einem Abo kaufst du dir deine Songs die du gerne hören möchtest wann immer Du gerade Lust darauf hast. Mit den passenden Geräten kannst Du alle Digitalmedien nutzen.

Kommunikation durch Digitalmedien

Du hast unglaublich viele Möglichkeiten um mit deinen Freunden zu kommunizieren. Das machen z.B. die Apps für die Chats möglich. Whats App, Google Talk aber auch Skype bieten dir die Möglichkeit mit deinen Freunden Kontakt zu haben. Das geht über das Handy oder über den Laptop.

Vor und Nachteile der digitalen Medienwelt

Zum einen bietet die digitale Medienwelt sehr viele Vorteile, aber haben diese Medien auch Nachteile? In manchen Bereichen auf jeden fall. Denn mit dem Moment wenn du etwas nutzt, wird es im Internet gespeichert. Deine Privatsphäre wird dann je nach Anbieter und was du veröffentlichst oder nutzt beeinflusst.

Deshalb solltest du immer darauf achten was du online stellst, oder was du schreibst. Es kann sich jeder daran vergreifen und das ist ein Nachteil den die Medien bereit halten. Private Videos sind heute vielleicht noch lustig. Aber wie schaut es in ein paar Jahren aus? Das sind Nachteile die man immer bedenken sollte, denn du kannst nicht alles mit Nutzungsbedingungen und einem Kopierschutz versehen. Darum vor der Veröffentlichung einen Moment darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist alles zur Verfügung zu stellen.

Schreibe einen Kommentar

Gaby Marte

Bloggerin

Hey Besucher! Mein Name ist Gaby und es ist schön, dass du meine Seite gefunden hast. Wenn du irgendwelche Fragen oder Anregungen hast, dann kannst du dich gerne bei mir melden!