PDF Epaper in HTML5 umwandeln – einfach und kostenlos

, In: PDF Tricks

In meiner praktischen Arbeit kam es immer wieder vor, dass ich ein PDF Epaper in HTML5 umwandeln musste. Es war schwierig und erforderte Fachwissen und Kenntnisse in der Programmierung von HTML5. Diese Kenntnisse fehlten mir. Ich suchte im Internet nach Lösungen, die mir bei meinem Problem helfen konnten. Und tatsächlich habe ich ein Tool gefunden, mit dem ich die Umwandlung einfach und schnell realisieren konnte. YumpuPublishing kann jetzt PDF in HTML konvertieren​. Und das funktioniert sogar ganz einfach. Du kannst die Umwandlung ohne Vorkenntnisse starten. Wenn du dich entscheidest, mit YumpuPublishing das PDF in HTML umzuwandeln, profitierst du von verschiedenen Vorteilen. Das wichtigste Argument für die Umwandlung ist, dass deine Kunden die Inhalte sehr gut lesen können. Der Betrachter kann in den Seiten blättern und Ausschnitte vergrößern. Der PDF HTML Reader hat aber auch in Bezug auf das Ranking der Suchmaschinen Vorteile. Google & Co können HTML Seiten lesen und deine Inhalte damit indexieren. So kannst du ab sofort mit deinem PDF Inhalten in den Suchergebnissen erscheinen.

Was sind die Vorteile des PDF HTML Converters?

Wenn du ein PDF Epaper in HTML5 umwandeln​ möchtest, profitierst du von vielen Vorteilen. Ich nutze Yumpu selbst. Der PDF HTML Converter funktioniert nicht nur einfach und schnell. Sondern die Darstellung auf der Webseite sieht auch noch wirklich professionell aus. Du profitierst von verschiedenen Vorteilen, die ich dir im Folgenden darstellen möchte.

PDF in HTML5 umwandeln und ein besseres Ranking bei den Suchmaschinen erzielen

Bevor du die Umwandlung starten kannst, benötigst du eine Datei, die neben dem Text auch Schriften und Grafiken enthalten kann. Nach dem Konvertieren entspricht die Darstellung der Dateien der des ursprünglich PDF Formats. Die Umwandlung geht nicht mit einer Veränderung der Dateistrukturen einher. Der erste Vorteil liegt somit darin, dass die Inhalte nach der Konvertierung unverändert sind. Der Betrachter sieht die Darstellung der Texte und Grafiken so, wie du sie in der PDF-Datei konfiguriert hast.

Nachdem du die Dateien auf deiner Webseite eingebettet hast, muss die Suchmaschine die neuen Inhalte finden. Hier kommen viele Maßnahmen wie beispielsweise eine Keyword-Optimierung infrage. Ich habe festgestellt, dass meine Seite nach dem Einbetten des PDF im HTML5 Formats ein höheres Ranking bekam. Erst wollte ich das gar nicht glauben. Doch es lag tatsächlich an der neuen Datei, die ich in meine Seite eingefügt habe. Durch die Umwandlung der PDF in das HTML-Format wird die Struktur der Seite leichter. Suchmaschinen können diese besser lesen und als relevant markieren. Somit profitierst du nicht nur von einer Leser-freundlichen Aufbereitung der Datei, die deine Kunden sicher zu schätzen wissen. Sondern auch von einer besseren Suchmaschinen Optimierung.

Mehr Traffic für deine Seite

Die Mechanismen, nach denen die Suchmaschinen Seiten für das Ranking auswählen, sind kompliziert. Zusätzlich werden sie immer wieder an neueste Standards angepasst. Dies ist so gewollt, denn wenn die Kriterien für ein Ranking bekannt wären, könnten die Informationen für Manipulationen missbraucht werden. Eine Homepage besteht aus vielen verschiedenen Komponenten. Einige sind Suchmaschinen-freundlich und sorgen für ein optimales Ranking. Andere belasten den Mechanismus, was dazu führt, dass die Seite schlechter rankt.

Wenn du deine Datei in HTML umwandeln möchtest, optimierst du den Mechanismus für die Suchmaschinen. Ein PDF wiegt bei der Suche deutlich schwerer als eine HTML-Datei. Grund dafür ist, dass HTML eine Programmiersprache ist, die von Suchmaschinen online optimal gelesen und dargestellt werden kann. Wenn du HTML in PDF einbinden möchtest, erreichst du eine optimale Lesbarkeit durch die Suchmaschinen. Du erscheinst in den Suchlisten weit oben. User klicken überwiegend Ergebnisse an, die sich auf der ersten oder maximal der zweiten Suchseite befinden. Damit bist du mit deinen Inhalten sehr präsent. Dies bewirkt, dass du mehr Traffic für deine Seite bekommst. Der Bekanntheitsgrad deiner Seite wird erhöht und du erhöhst den Zugriff. Dies wirkt sich wiederum positiv auf dein Geschäft aus. Du kannst deinen Geschäftserfolg steigern, wenn du YumpuPublishing nutzt.

Optimierter Ladeprozess für deine Seite

Die PDF-Datei kann Text, Bilder und grafische Inhalte zu einer ansprechenden, gut lesbaren Form entwickeln. Das Dateiformat von Adobe hat sich weltweit als Standard und Referenz für die Darstellung und die Übermittlung von Dateien etabliert. Sie können mit dem kostenlosen Adobe Reader gelesen werden, den es für alle Betriebssysteme und für mobile Geräte gibt. Auch im Internet lassen sich die Dateien öffnen und betrachten. Du kannst sie auf mobile und stationäre Geräte herunterladen. Somit sind sie sehr flexibel.

Es gibt einen kleinen Nachteil. Wenn du eine PDF-Datei in deine Webseite einfügst, erkennt die Suchmaschine diese nicht optimal. Die Datei ist schwer und die Suchmaschinen kann die Datei nicht gut lesen. Auch auf die Ladeprozesse deiner Seite wirkt sich das Einbinden von PDF-Dateien aus. Die Seite lädt langsamer. Dies kann unter Umständen dazu führen, dass User deine Seite verlassen, weil ihnen der Ladeprozess zu lange dauert. Wenn du dich allerdings entscheidest, ein PDF Epaper in HTML5 umzuwandeln, kann die Datei von den Suchmaschinen besser identifiziert werden. In der Folge lädt die Datei schneller. Deine Leser können die Datei auch bei nicht so gutem Internet Empfang unterwegs ohne lange Ladezeiten öffnen. Somit erreichst du, einen optimierten Ladeprozess und keine langen Wartezeiten bei der Öffnung einer Datei entstehen.

Optimale Darstellung des Inhalts

Wenn du ein PDF Epaper in HTML5 umwandelst, kann der Leser einfach auf die Datei klicken, um sie zu öffnen. Deine Zielgruppe kann mehrseitige Inhalte wie ein klassisches Buch durchblättern. Es entsteht ein optimaler Lesefluss. Die Betrachtung der Inhalte ist einfach und angenehm. Die Umwandlung verändert die Darstellung der Inhalte nicht. Achte stets auf eine optimale Übersichtlichkeit und auf die gute Anordnung von Text und Bildmaterial. Alle Formatierungen, die du in das PDF gesetzt hast, sind so auch in HTML zu sehen. Somit kannst du PDF in HTML umwandeln. Ohne, dass du Verluste in der Formatierung oder in der Darstellung der Inhalte hinnehmen musst.

Besonders vorteilhaft ist die Zoom Funktion. Deine Leser können Inhalte, die sich in der HTML Datei befinden, zur besseren Lesbarkeit einfach vergrößern. Dies funktioniert mit ganzen Seiten, aber auch mit einzelnen Seitenabschnitten. Mit einem einzigen Klick kannst du Schriften oder Grafiken auf eine beliebige Größe heranzoomen. Dies funktioniert nicht nur auf dem PC oder Laptop, sondern auch auf mobilen Geräten. Bei Geräten mit Touchscreen ist es sogar möglich, den Zoom zu aktivieren. Dies geht mit dem Aufziehen des Bildschirms durch das Spreizen der Finger. Alternativ nutzen deine Leser die Plus oder Minus Taste.

Ein großer Vorteil der Präsentation von Inhalten in HTML ist die gestochen scharfe Darstellung. Dies gilt für Text, Grafiken und Fotos gleichermaßen. Die scharfe Darstellung wird auch dann beibehalten, wenn die Zoom-Funktion genutzt wird. Die Präsentation der Inhalte ist immer optimal.

Optimierung für alle Endgeräte

In den Anfangszeiten war das Internet nur über einen Browser zugänglich, der auf dem PC oder Laptop installiert war. Auch damals galt HTML als die Programmiersprache für die Darstellung von Inhalten. Die Anpassung musste nur an das Betrachten der Seiten mithilfe des Browsers erfolgen. Dies hat sich mittlerweile geändert. Immer weniger User nutzen einen PC oder Laptop. Mobile Tablets und das Smartphone sind immer dabei. Der Zugang zum Internet ist überall vorhanden. Somit sind mobile Geräte mittlerweile sehr viel häufiger im Einsatz als der klassische PC. Dennoch gibt es Kunden, die am PC surfen. Auch in Unternehmen und Verein ist die Nutzung der klassische PC nach wie vor aktuell. Wenn ein User deine Seite besucht, weißt du zunächst nicht, mit welchem Gerät er diese Seite aufrufen möchte. Demzufolge ist es wichtig, dass deine Inhalte für alle Endgeräte optimiert werden. Aufgrund der verschiedenen Bildschirmgrößen sind die Anforderungen für die Darstellung extrem unterschiedlich. Auf einem PC andere als beim Abruf auf dem deutlich kleineren Smartphone Display. Wichtig ist, dass du auf jedem Gerät eine optimale Darstellung garantieren kannst.

Mit dem YumpuPublishing Tool optimierst du deine Inhalte automatisch für jedes Mobilgerät und jeden Browser. Es wird automatisch erkannt, mit welchen Gerät der User auf deine Inhalte zugreift. Die Größe und die Struktur der Inhalte passt sich auf die Größe an.

Nutze die Software für die Umwandlung der Inhalte von einem PDF in HTML. So erreichst du eine optimale Lesbarkeit für dein PDF auf dem Smartphone, dem Tablet und dem PC. Beim Abruf der Dateien mit dem PC spielt es keine Rolle, welches Betriebssystem aufgespielt ist oder welchen Browser du nutzt. Die Inhalte sind mit jeder Software kompatibel.

Echtzeit-Suche für das Auffinden wichtiger Inhalte

Umfangreiche PDF-Dateien sind in der Regel mit einem Inhaltsverzeichnis versehen. Dieses hilft dem Betrachter, wichtige Inhalte schnell zu finden. Dennoch kann das Auffinden einer spezifischen Information aufwendig sein. Viele Inhaltsverzeichnisse sind mehrfach unterteilt. Die wichtigen Informationen sind nicht immer besonders gekennzeichnet. Dies liegt auch daran, dass ein Leser vielleicht eine Information sucht, die vom Verfasser als nicht so wichtig erachtet wird. Und deshalb nicht extra gekennzeichnet ist. Wenn der PDF HTML Converter für das Erstellen der Webseite benutzt wurde, dient nicht nur das Inhaltsverzeichnis der Orientierung. Es ist möglich, wichtige Inhalte in einer Echtzeit-Suche aufzufinden.

Die Suchfunktion wird über eine Maske realisiert, in der ein bestimmter Begriff eingegeben werden kann. Die Echtzeit-Suche bewirkt, dass alle Stellen, an denen der Begriff auftaucht, in einer Liste angezeigt werden. So ist es sehr einfach und effektiv, die gewünschten Inhalte nach wenigen Sekunden zu finden. Der Suchbegriff wird nicht einzeln, sondern im Kontext mit den umliegenden Sätzen angezeigt. Die Orientierung fällt leicht. Du kannst die gesuchte Textpassage einfach anklicken und den Artikel in seiner vollständigen Struktur lesen.

Inhalte für die spätere Verwendung selektieren

Beim Lesen können deine Leser durch die Inhalte blättern und sich so sehr einfach orientieren. Du kannst die Inhalte mit Anmerkungen, Stichpunkten oder Tabellen ansprechend und leserfreundlich gestalten. Die Übersichtlichkeit ist sehr wichtig. Der Leser wird sich in dem Dokument dann bestens zurechtfinden, wenn er nicht lange nach den gewünschten Informationen suchen muss.

Mitunter ist es notwendig, bestimmte Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt wiederzufinden. Wenn du Yumpu nutzt und ein Epaper aus einem PDF in HTML5 umgewandelt hast, steht die Lesefreundlichkeit an erster Stelle. Deine Leser haben nicht nur die Möglichkeit, gezielt nach Inhalten zu suchen. Es ist auch möglich, Inhalte oder ganze Seiten zu markieren. Auf diese Weise kannst du wichtige Passagen bei einer späteren Nutzung des Dokuments einfach wiederfinden.

Stabile Dateien und schnelles Rendering

Mit der Umwandlung eines PDFs in HTML5 erzeugst du eine Datei mit einer besonders hohen Stabilität. YumpuPublishing sorgt für ein schnelles und effektives Rendering. Die neue Datei kann nicht nur schnell aufgerufen, sondern die Suchmaschinen können diesen auch optimal verarbeiten. Die Dateien sind sehr stabil. Dies bedeutet, dass es beim Aufruf oder beim Betrachten nicht zu einem Absturz des Systems kommen kann. Die Dateien enthalten keine Fehler. Außerdem sind sie so stabil, dass du sie auch bei einer schlechten oder eingeschränkten Internetverbindung optimal aufrufen kannst.

Das Konvertieren von Dateien aus dem PDF Format in eine HTML-Datei bringt dir eine Vielzahl an Vorteilen. Diese solltest du nutzen, wenn du deinen Lesern ein Anwender-freundliches Dokument bereitstellen möchtest. Die Vorteile von Yumpu liegen in der einfachen Anwendung. Du kannst das Tool in seinen Grundfunktionen kostenlos nutzen. Wenn du weitere Optionen benötigst, kannst du diese gegen einen kleinen Aufpreis hinzubuchen.

YumpuPublishing kann jetzt PDF in HTML konvertieren. Versuche es auch mal :).

The following two tabs change content below.
Gaby Marte

Gaby Marte

Hi, mein Name ist Gaby und es ist schön, dass du mein Blog gefunden hast. Ich arbeite in Hamburg als Freelancerin in der Digital Branche. Wenn du irgendwelche Fragen oder Anregungen hast, dann kannst du dich gerne bei mir melden!
Share

0 Comments for : PDF Epaper in HTML5 umwandeln – einfach und kostenlos

There are no comments published yet.

Leave a Comment